Mitgliederversammlung 2021

Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde, unsere Mitgliederversammlung hat wie geplant am 09.10.2021 mit 42 Teilnehmenden stattgefunden. Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die Einhaltung der Hygienevorschriften und für die konstruktive Mitwirkung aller Anwesenden.

Nachfolgend möchten wir Euch die Ergebnisse der Mitgliederversammlung in Kurzform mitteilen. Das ausführliche Protokoll liegt nach Absprache beim Vorstand (Garten 15) bereit.

Tagesordnungspunkte:

1 – Revisionsbericht/Entlastung: Die Revision wurde ordnungsgemäß durchgeführt und der Revisionsbericht verlesen. Vielen Dank an Herrn Schlosser und an Frau Scholz für die geleistete Arbeit! Im Anschluss wurde von der Mitgliederversammlung der Beschluss gefasst, dass der Vorstand für das Wirtschaftsjahr 2020 entlastet wird und die Buchhaltung ordnungsgemäß erfolgt ist.

Es wurde angeregt, dass der Revisionsbericht vor den Mitgliederversammlungen zugänglich gemacht wird. Zukünftig könnte das auf der Homepage oder per Email geschehen. Der Vorstand nimmt diesen Hinweis auf und wird ihn wie folgt umsetzen: Der Revisionsbericht liegt zukünftig vorab im Garten 15 zur Einsicht bereit und wird allen Gartenfreunden, die ihre Email beim Gartenvorstand hinterlegt haben, zusammen mit der Einladung zur Mitgliederversammlung zugesandt.

2 – Meldung Stammdatenänderung: Herr Baier bittet um eine zeitnahe Anpassung der Stammdaten (soweit erforderlich) und eine Angabe einer Email-Adresse an den Vorstand. Aktuelle Infos z.B. zu Versammlungen oder Arbeitseinsätzen werden dann per Mail versendet. Zusätzlich werden alle Schaukästen weiterhin mit den Infos bestückt.

Pachtabrechnung ab 2022: In Zukunft soll die Pachtabrechnung nicht mehr in den Gärten vor Ort durchgeführt werden, um Fehler zu vermeiden und weniger Aufwand mit Nicht-Meldern zu haben, denen dann einzeln hinterhertelefoniert werden muss.

Daher wird folgende Änderung eingeführt: Am 15.-30.08. eines jeden Jahres werden die Wasser- und Strom-Zählerstände per Mail, per Brief in den Kasten des Vorsitzenden oder ggf. per Kontaktformular auf der Webseite von den Gartenfreunden selbstständig gemeldet.

3 – Ablauf bei Pächterwächsel: Robert Baier informiert darüber, dass es bisher zwei Varianten des Pächterwechsels gibt, die zukünftig nicht mehr vorkommen sollten: 1) Der Vorstand wird vorab gar nicht informiert, sondern er wird nur zur Unterschrift des neuen Pachtvertrags dazu beordert. Der Vorstand sollte zukünftig immer vorab bei einem geplanten Pächterwechsel informiert werden. 2) Dem Vorstand wird der Gartenschlüssel in die Hand gedrückt und eine Preisvorstellung genannt und dann erwartet, dass sich der Vorstand um die Vermittlung des Gartens kümmert. Herr Baier weist darauf hin, dass dieses Vorgehen das Zeitbudget eines ehrenamtlichen Gartenvorstands bei Weitem überschreitet.

Ein optimaler Ablaufplan für den Pächterwechsel wird auf der Homepage demnächst veröffentlicht. Achtung: Der neue Pachtvertrag ist zunächst immer auf 1 Jahr befristet (Probezeit), sodass eine Handhabe besteht, wenn sich der neue Pächter nicht an die Regelungen hält. Erst nach einem Jahr wird der Pachtvertrag entfristet. Wir werden jedoch weiterhin keine Kaution einnehmen.

Bei einem Gartenübergang muss ein Wertgutachten angefertigt werden. Aktuell, wegen Corona, ist diese Regelung ausgesetzt. Es kann jedoch trotzdem ein Wertgutachten angefertigt werden, sodass man eine gute Verhandlungsbasis hat.

4 – Neuwahl Schriftführerin: Frau Schubert (Garten 33) wurde einstimmig als neue Schriftführerin gewählt. Die bisherige Schriftführerin Frau Liebal scheidet wegen Wegzugs demnächst leider aus dem Vorstand aus. Sie wird jedoch die Internetseite des Vereins bei Bedarf weiterhin betreuen und der neuen Schriftführerin einen Zugang zur Pflege der Homepage einrichten.

5 – Aktuelle Anliegen im Verein: Herr Baier informierte über verschiedene, aktuelle Vorgänge:

Flächenverkäufe: Eine Pacht-Überweisung vormals Ungereimtheiten aufwies. Zwischenzeitlich wurde dieses gepachtete Grundstück an die RGO verkauft. Die RGO ist insolvent und würde das Grundstück gern wieder verkaufen. Pro Garten ca. 8.000 Euro. Ob das Insolvenzrecht dazu führen kann, dass die Gärten tatsächlich verkauft werden können, wissen wir derzeit nicht. Allerdings muss dann eine laut Wertgutachten festgelegte Entschädigung (wahrscheinlich mind. 7.000 Euro) gezahlt werden. Aktuell sieht es so aus, dass die RGO der Stadt Wilsdruff die Grundstücke zum Kauf angeboten hat und die Stadt Interesse zeigt. Der Vorstand wird die betroffenen Gärten informieren, wie es weiter geht.

Zugang zu den Wasserzählern: Bitte bei den Terminen zur Wasserverplombung oder Installation der Wasserzähler die Gärten offen lassen oder noch besser selbst anwesend sein.

Strom der gesamten Anlage: Die Situation hat sich deutlich verbessert. Es sind zwischenzeitlich mehr Informationen über das alte Stromnetz sowie viele Ersatzteile aufgetaucht. Allerdings suchen wir jemanden, der sich mit Elektrik auskennt und zukünftig als Verantwortlicher für den Strom tätig werden kann und sich die ganzen Kästen mal anschaut. Neuer Freiwilliger unter Vorbehalt: Garten 80.

Achtung: Es müssen alle Stromkästen zugänglich sein. Mindestens 1 Meter davor Platz, nicht zugewachsen. In den nächsten 14 Tagen sollen alle Stromkästen überprüft werden. Bitte alle Kästen zugänglich machen.

Herr Baier übermittelt der Schriftführerin die Pläne vom Stromnetz, damit dieser Plan auf die Homepage gesetzt werden kann.

6 – Allgemeine Anfragen und Verbesserungsvorschläge: keine

7 – Geplanter Arbeitseinsatz am 09.10.2021: Im Anschluss an diese Versammlung wird ein Arbeitseinsatz durchgeführt. Wir danken an dieser Stelle allen fleißigen Helfern, die mit viel Einsatz für einige Stunden die Hecke entlang des großen Parkplatzes geschnitten haben. DANKE!

11:10 Uhr wurde die Mitgliederversammlung beendet.